Zum Inhalt springen
Glückskeks

Neu in der JAV? Tipps für euren Start

Die ersten Tage in verantwortungsvoller Position sind bereits vergangen. Seit dem 1. Juni sind die neu gewählten Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) nach Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG) im Amt. Außerdem wurde nach diversen Landespersonalvertretungsgesetzen gewählt, auch hier sind viele neue JAVen in ihre zum Teil erste Amtszeit gestartet. Die ver.di Jugend freut sich über viele engagierte neue und wiedergewählte Ausbildungsgestalter*innen und gratuliert euch ganz herzlich zur Wahl.

 Ihr hattet bereits ein paar Tage Zeit, euch mit eurem für viele neu gewählten Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen noch ungewohntem Aufgabenfeld zu beschnuppern. Jetzt ist es Zeit, die Weichen für die nächsten zwei Jahre zu stellen, um mitzubestimmen, mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen und das Motto „JAVen statt jammern“ mit Leben zu füllen. Die gute Nachricht: Ihr seid dabei nicht allein. Die ver.di Jugend steht an eurer Seite. Wie, das erfahrt ihr hier!

Alles neu?

Einige von euch sind erstmals in die JAV gewählt worden, andere bringen bereits Erfahrung aus vorherigen Amtszeiten mit. Im Idealfall besteht eine JAV aus „alten Hasen“ und „Frischlingen“, in denen die „Alten“ die „Neuen“ einarbeiten können. Dann besteht die größte Hürde vielleicht darin, die Arbeitsabläufe aufeinander anzupassen und Verantwortungen neu zu verteilen. Sind alle JAVen neu, sind die Herausforderungen andere und ihr müsst euch euer neues Aufgabenfeld erst von der Pike auf erschließen. Aber so oder so: Mit der ver.di Jugend habt ihr starke Unterstützung im Rücken. Nehmt am besten ganz schnell Kontakt zu euren ver.di Jugendsekretär*innen vor Ort auf. Sie helfen euch mit praktischen Tipps und sind auch erste Ansprechpartner*innen, wenn ihr rechtliche Fragen habt.

Außerdem hat eure ver.di Jugend jede Menge Infomaterial für die tägliche Arbeit und die passenden Bildungsseminare für Ausbildungsgestalter*innen im Angebot. In den Seminaren bekommt ihr nicht nur viel Input, ihr habt auch jede Menge Möglichkeiten euch mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu netzwerken – über die Grenzen eurer Dienststellen hinaus.

Bildung macht den Unterschied

Für einen gelungenen Einstieg in eure JAV-Arbeit solltet ihr möglichst bald die ver.di-Grundlagenseminare für JAVen besuchen (Seminare der ver.di Jugend). Dort lernt ihr die wichtigsten rechtlichen Grundlagen für eure Arbeit kennen, erlangt rhetorische Fähigkeiten, erfahrt, wie ihr geschickt mögliche Konflikte löst und wie ihr euch bestmöglich für eure Auszubildenden, dual Studierenden und Anwärter*innen starkmachen könnt. Die Termine der nächsten Seminare erfahrt ihr hier.

Daneben gibt es auch berufsspezifische Seminare, die eure Fachbereiche speziell auf euch zugeschnitten anbieten. Welche das sind, erfahrt ihr von euren Jugendsekretär*innen vor Ort oder direkt in euren Fachbereichen.

Die ver.di-Seminare erleichtern euch die Arbeit enorm. Sie helfen euch dabei, die Ausbildungsqualität auf ein höheres Level zu heben. Deshalb solltet ihr direkt in einer der ersten JAV-Sitzungen eure Seminare planen. Ladet dazu doch einfach eure ver.di Jugendsekretär*innen ein, die gemeinsam mit euch eure Seminare planen. 

JAV.info – das ver.di-Portal für JAVen

JAV.info ist das Portal für engagierte Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen. Dort gibt es neben aktuellen News auch viele nützliche Informationen rund um eure Arbeit als JAV. Und ihr findet dort auch Hinweise zu Arbeitshilfen wie „JAV-Grundlagen“ oder unser „Upgrade für die Ausbildungsqualität“. sowie viele Vorlagen und Flyer, die euch bei eurer JAV-Arbeit unterstützen können. Das Downloadmaterial erhaltet ihr auf meine ver.di Know-How.

Exklusive Vorteile für ver.di-Mitglieder

Doch das ist längst noch nicht alles, was euch die ver.di Jugend zu bieten hat. Auf ver.di-Veranstaltungen etwa könnt ihr euch thematisch austauschen und weiterbilden – und auch ein Netzwerk mit anderen JAVen knüpfen, um gemeinsam eine Menge zu bewegen. Ihr seht: Als ver.di-JAV stehen euch alle Türen zu umfangreicher Bildung, Beratung und Betreuung offen. Deshalb: jetzt Mitglied der ver.di Jugend werden! Mitglied werden.

Reinschnuppern könnt ihr auf der nächsten JAV-Konferenz:

  • Fachbereich B – öffentliche und private Dienstleistungen, Sozialversicherung und Verkehr: 16. bis 18. September 2024 in Bad Kissingen (JAV-Konferenz FB B)
  • bundesweite und fachbereichsübergreifende JAV-Konferenz der ver.di Jugend: 4. bis 6. August 2025 in Berlin (JAV-Konferenz 2025)
 

Fragen?

Bei allen Fragen rund um euren Start als JAV oder zu Seminaren der ver.di Jugend stehen euch eure Jugendsekretär*innen vor Ort zur Verfügung. Gemeinsam JAVen statt jammern!

Drucken
Schliesse Suche

Was suchst du?