Blog

13.01.2015

Wie gut ist deine Pflegeausbildung?

Umfrage für den neuen Ausbildungsreport Pflege

Wir wollen es wissen: Für unseren Ausbildungsreport Pflege 2015 befragen wir noch bis Juli dieses Jahres Auszubildende aus Pflegeberufen in ganz Deutschland – seid dabei und helft mit!

Qualitativ hochwertige Ausbildungsinhalte und gute Ausbildungsbedingungen sind wesentliche Faktoren für die Attraktivität eines Ausbildungsberufes. Damit auch künftig viele junge Menschen einen Pflegeberuf ergreifen wollen, setzen wir von ver.di uns gezielt für eine gute Ausbildungsqualität und die kontinuierliche Verbesserung der Ausbildungsbedingungen in Pflegeberufen ein.

Und dazu müssen wir wissen, was in der Ausbildung tatsächlich passiert und in welchen Bereichen sich etwas ändern muss – das heißt: Wir brauchen euch, eure Erfahrungen und Meinungen als Auszubildende!

Unsere Umfrage zum Ausbildungsreport Pflege 2015
ver.di befragt zwischen Januar und Juli bundesweit Auszubildende in der Alten- und Krankenpflege sowie in der Pflegeassistenz zur Qualität ihrer Ausbildung. Dieses Jahr liegt dabei unser Schwerpunkt auf externen Praxiseinsätzen, vor allem in ambulanten Pflegeeinrichtungen.

Darüber hinaus interessieren uns die Rahmenbedingungen eurer Ausbildung, ebenso wie eure schulische und praktische Ausbildung.

Ihr seid wichtig, eure Meinung zählt!
Alle Auszubildenden in Pflegeberufen sind herzlich zur Beteiligung an unserer Umfrage eingeladen – mit Jeder und Jedem von euch wird das Ergebnis aussagekräftiger!

Eure Angaben unterstützen uns dabei, uns gezielt für bessere Ausbildungsqualität und Rahmenbedingungen in eurer Ausbildung einsetzen zu können! Mitmachen bedeutet hier also mitgestalten – das ist eure Chance, seid dabei!

Los geht’s mit dem Download des Fragebogens als PDF. Einfach ausdrucken und handschriftlich ausfüllen – oder auch direkt elektronisch (speichern nicht vergessen)!

In Papierform brauchen wir ihn bitte per Post an:
ver.di Bundesverwaltung
Fachbereich 03, Bereich Jugend
Paula-Thiede-Ufer 10
10179 Berlin

und digital bitte per E-Mail an pflegereport@verdi.de.

Alle Ergebnisse werten wir im Herbst dieses Jahres aus, der gesamte Ausbildungsreport wird schließlich im Februar 2016 veröffentlicht.

You like it?
Ihr unterstützt unsere Umfrage und wollt schon vor Veröffentlichung des Ausbildungsreports aktuelle Infos? Dann werdet einfach Fans unserer offiziellen Facebook-Seite "ver.di Ausbildungsreport Pflegeberufe"! Über den Hashtag #azubipflegereport findet ihr dort alles rund um unsere Befragung und könnt auch sehen, wer ebenfalls mitmacht.

Wir sagen schon mal vielen Dank euch allen für eure Unterstützung: Gemeinsam stark – für gute Ausbildung!